6 Eigenschaften, die einen erfolgreichen virtuellen Assistenten ausmachen


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In den letzten Jahren haben wir einen enormen Anstieg der Fernarbeit erlebt, und es scheint, als würde dieser Trend weiter zunehmen. Ein kürzlich erschienener Forbes-Bericht schätzte, dass bis 2025 etwa 32,6 Millionen Amerikaner remote arbeiten werden. Das entspricht fast 25 % der gesamten Arbeitskräfte!

Dies ist eine großartige Nachricht für beste ghostwriter agentur österreich, da immer mehr Menschen weltweit auf den Zug der Fernarbeit aufspringen. Da immer mehr kleine Unternehmen und große Firmen virtuelle Assistenten in ihre Teams aufnehmen, möchten wir die 6 Eigenschaften teilen, die einen erfolgreichen virtuellen Assistenten ausmachen. Wir wissen, dass jede Kundenbeziehung und Aufgabenliste unterschiedlich sein wird, aber diese Eigenschaften sind universell, unabhängig von Branche oder Rolle. Lassen Sie uns eintauchen!

1. Proaktiv sein

Vielleicht ist die wichtigste Eigenschaft eines erfolgreichen virtuellen Assistenten, proaktiv zu sein. Ihre Kunden verlassen sich darauf, dass Sie ihre To-Do-Listen verkürzen, sodass Sie Punkte sammeln, wenn Sie Bedürfnisse vorausahnen.

Das bedeutet, ein paar Schritte voraus zu denken und sich zu fragen: „Was könnte mein Kunde hier noch brauchen?“ oder „Wie kann ich sein Leben leichter machen?“. Virtuelle Assistenten wissen, dass es eines der befriedigendsten Gefühle ist, eine Aufgabe zu erledigen, bevor der Kunde merkt, dass sie erledigt werden muss.

Natürlich erwartet niemand, dass ein neuer virtueller Assistent sofort in der Lage ist, die Bedürfnisse seines Kunden vorherzusehen. Dies erfordert Zeit, um die Werte, Vorlieben und Prozesse des Kunden zu verstehen. Aber indem Sie Fragen stellen und jederzeit zusätzliche Hilfe anbieten, wird Ihr Kunde beginnen, das Vertrauen und die Zuversicht aufzubauen, die nötig sind, um mehr zu lernen und proaktiv zu handeln.

2. Flexibel sein

Flexibilität ist für virtuelle Assistenten entscheidend. Unternehmer und Führungskräfte sind oft mit Unvorhersehbarkeit konfrontiert, und die enge Zusammenarbeit mit ihnen kann bedeuten, dass Sie eine Anfrage erhalten oder sich schnell auf eine neue Aufgabe einstellen müssen, ohne viele Details oder Gründe.

Aber Flexibilität bedeutet nicht, dass es keine Struktur gibt. Im Gegenteil: Starke Fähigkeiten im Zeitmanagement und in der Organisation sind entscheidend, um Pufferzeiten zu schaffen, die es ermöglichen, sich an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen, ohne dabei andere Aufgaben zu vernachlässigen.

3. Organisiert sein

Das Jonglieren mit mehreren Kunden kann sich wie ein Zirkusakt anfühlen.

Es wird schwierig, wenn Sie keine guten Systeme aufrechterhalten. Nehmen Sie sich daher Zeit, um Ordner, E-Mail-Tags, Prozessdokumente und alles andere zu erstellen, was Ihnen hilft, den Überblick zu behalten. Diese Investition wird Ihren Arbeitsalltag effizienter gestalten und Ihnen helfen, reibungsloser zu arbeiten. Dies ist auch sehr nützlich, wenn Sie mit einem Team zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass alles in einwandfreiem Zustand bleibt.

4. Neugierig sein

Eine der wirklich tollen Eigenschaften eines virtuellen Assistenten ist die Autonomie und das Vertrauen, das ihm die Kunden entgegenbringen. Wenn Sie eine Möglichkeit sehen, eine Veränderung oder Verbesserung vorzunehmen, wird Ihr Kunde Ihnen wahrscheinlich grünes Licht geben und sehr dankbar sein, dass Sie die Initiative ergreifen, um Dinge zu verbessern.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie für die großen Unternehmensentscheidungen verantwortlich sind. Wir ermutigen Sie jedoch, mit einer neugierigen Denkweise an Ihre Arbeit heranzugehen. Schließlich sind Sie die Person, die die beste Perspektive auf das hat, was Sie tun. Gibt es eine Möglichkeit, Prozesse zu optimieren? Wie können Sie ein Problem nicht nur lösen, sondern es in Zukunft vermeiden? Wenn Sie durchdachte Lösungen haben, teilen Sie diese mit!

5. Ein guter Kommunikator sein

Die Arbeit von zu Hause aus ist der Traum eines jeden Introvertierten, aber vergessen Sie nicht, dass Sie irgendwo weit entfernt einen Chef haben, der nicht einfach in Ihr Büro schauen kann, um nach dem Stand Ihrer Aufgaben zu fragen (und ehrlich gesagt hat er wahrscheinlich auch keine Zeit dafür).

Geben Sie Ihr Bestes, regelmäßige Updates zu liefern, damit Ihr Kunde nicht nach Ihnen suchen muss, um den Status der Aufgaben herauszufinden. Wie Sie dies tun, variiert je nach Kunde. Einige bevorzugen E-Mail- oder Slack-Updates, während andere es vorziehen, Updates in einer Projektmanagement-Software wie Asana zu verfolgen. Welches System Sie auch immer etablieren, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Kunden nie im Unklaren lassen.

6. Freundlich sein

Freundlichkeit ist eine äußerst wichtige Eigenschaft für virtuelle Assistenten. Wir lieben das alte Sprichwort „Man fängt mehr Fliegen mit Honig als mit Essig“, weil es irgendwann als virtueller Assistent zu Herausforderungen kommen wird. Ja, die Bewältigung dieser Herausforderungen ist wichtig, aber ebenso wichtig ist, wie man damit umgeht. Denken Sie daran, dass wir alle Menschen sind, und versuchen Sie, jede Situation mit der besten Absicht für die anderen zu betrachten.

Ein virtueller Assistent zu sein, ist ein einzigartiger Job, und es gibt keinen universellen Ansatz, aber wir sind sicher, dass Sie mit diesen Fähigkeiten bestens gerüstet sind, um Ihre Aufgaben erfolgreich zu erledigen!

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